Volksinitiative »Keine Geschenke den Hohenzollern«

»Als Adam grub und Eva spann, wer war da der Edelmann?« Niemand! Es gab zwar eine Schlange, aber gewiss keinen Edelmann. Jedenfalls nicht im biblischen Schöpfungsbericht mit Adam und Eva und auch sonst nirgendwo in der Natur. Der Edelmann von Gottes Gnaden, eine von Macht und Gier getriebene Erfindung. Der Spruch mit dem Edelmann stammt übrigens von einem gewissen John Ball, einem rebellierenden Priester, der für soziale Gleichheit aller Menschen eintrat und die Aufhebung der Standesgrenzen forderte. Zwar wurden die raubenden Edelmänner durch diverse Rebellionen und Revolutionen hier und da vom Thron verjagt, doch nun wird wieder rebelliert. Allerdings im Geheimen und von einem Nachkömmling eben jener verjagten Räuberbanden. Dagegen hat die Partei Die Linke in Brandenburg eine Volksinitiative gestartet:

https://www.dielinke-brandenburg.de/politik/volksinitiative/

Und hier kann man unterschreiben: