Pressemitteilung zur Logengründung LdF

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am 26. April in Erding (Oberbayern) die neue Freimaurerloge »Licht der Freiheit« gegründet. Zahlreiche Gäste aus dem freimaurerischen Umfeld nahmen an der festlichen Lichtempfangszeremonie teil, mit der die Loge offiziell in die Gemeinschaft der Freimaurerei aufgenommen wurde.

 

Die Gründung markiert einen bedeutenden Schritt für die freimaurerische Präsenz in der Region. Mit ihrer neuen Loge wollen die Mitglieder ein klares Bekenntnis zu den Werten der Aufklärung und Menschlichkeit ablegen. Die Freimaurerloge »Licht der Freiheit« steht – wie der Name bereits andeutet – für Toleranz, geistige Unabhängigkeit, Brüderlichkeit und verantwortungsbewusstes Handeln.

 

In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen, Intoleranz und autoritäre Strömungen zunehmend spürbar werden, sieht sich die Loge als ein Leuchtfeuer für Freiheit und Solidarität. Freiheit verstehen die Gründungsmitglieder dabei nicht als Selbstzweck, sondern als Auftrag: ein aktives Eintreten für die Rechte des Einzelnen und das Gemeinwohl.

 

Die neue Loge will jedoch nicht nur innerhalb der freimaurerischen Gemeinschaft wirken. Ihr Anliegen ist es auch, nach außen auszustrahlen – hin zu einem gesellschaftlichen Miteinander, das von Dialog, Respekt und gegenseitigem Verständnis geprägt ist. Die Mitglieder betonen dabei ihre Orientierung an einem berühmten Leitsatz, der Evelyn Beatrice Hall zugeschrieben wird: »Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen.«

 

Mit der Gründung der Loge »Licht der Freiheit« ist Erding um eine Institution reicher, die nicht nur kulturelle, sondern auch ethische Impulse setzen will. Die Grundpfeiler – Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit – sollen das Fundament der gemeinsamen Arbeit bilden. In diesem Geist wollen die Mitglieder ihr Wirken gestalten: für ein offenes, gerechtes und mitfühlendes Miteinander.

 

»Möge das Licht der Freiheit in unseren Herzen leuchten und uns auf dem Weg zur Verwirklichung dieser Ideale leiten«, hieß es zum Abschluss der Zeremonie.

 

 

SUPPORT MY COURSE